DAS WIRTSHAUS IM THEATER - DAS THEATER IM WIRTSHAUS

Die ganze Welt ist Bühne aber im Wirtshaus herrscht schon ein ganz eigenes Theater. In einem gut funktionierenden Landgasthof geben sich die ortsansässigen Leute mit den auswärtigen ein Stelldichein und die gemeinsame Huldigung der kulinarischen Freuden schafft eine unverbindliche, entspannte Atmosphäre, der schon so manche komödiantische Szenen entsprungen sind.

Der Dichter Thomas Bernhard war ein häufiger Gast in unserem Haus und beobachtete manchmal vom Stammtisch aus das rege Treiben, auch um nebenbei  Stoff für seine Theaterstücke und Prosatexte zu sammeln. Immerhin hat es so eine vormals ortsbekannte Gaspoltshofner Frittatensuppe im Stück „der Theatermacher“ bis in das Wiener Burgtheater geschafft. Der Name Gaspoltshofen wird in den Augen des schwer an Realitätsverlust leidenden  Hauptdarstellers  Bruscon sogar zum Sinnbild des „guten Dorfes“:

„Im Grunde existiere ich auf der ganzen Tournee schon von nichts anderem als von der Frittatensuppe. In Gaspoltshofen schmeckte sie ganz und gar außerordentlich kaum Fettaugen“
(THOMAS BERNHARD, „Der Theatermacher“, Burgtheater Wien 1986)

So manches Künstlerleben hat in unserem Hause Erquickung und Inspiration gefunden, und so manchen  Lebenskünstler hat unser Wirtshaus beherbergt und verköstigt. Und das soll auch so bleiben.

Hier darf ein jeder eintreten, auftreten und sich wohlfühlen, oder wie der Senior zu sagen pflegt: „Bei uns ist jeder willkommen, solang er sich anständig aufführt!“


AUSZEICHNUNGEN

Der Gasthof Klinger ist seit 2004, unter der damaligen Führung von Klinger Hedwig & Willi (sen.), Träger des "Kulinarischen Erbe Österreichs". Mit dieser Auszeichnung setzt das Kuratorium "Kulinarisches Erbe Österreich" eine Initiative gegen die Globalisierung des Geschmacks.

Im März 2005 wurde Frau Hedwig Klinger die OÖ. Wirtschaftsmedaille durch WK-Präsident Dr. Rudolf Trauner verliehen.

Seit 2011 ist der Gasthof Klinger im Restaurantführer "Gault Millau" wieder mit einer "Haube" ausgezeichnet.




AUCH IHRE MEINUNG ZÄHLT

office@gasthof-klinger.at


ESSEN | TRINKEN | SITZEN | FEIERN | SCHLAFEN RESERVIEREN KONTAKT
GESCHICHTE | PHILOSOPHIE | MEINUNGEN | KALENDER | ANFAHRT